Fuji X100 lieferbare Alternative zu Fuji LH X100

Fuji AR LH X100

Fuji AR LH X100

Die Fuji X100 selbst ist ja in der Zwischenzeit recht gut lieferbar, aber der Filteradapter (Fuji AR X100) und die Gegenlichtblende (Fuji LH X100) dazu kann seit Mai 2011 nicht geliefert werden.

Eine Alternative um nur einen 49mm Filter aufzuschrauben, ist hier beschrieben. Weil der Filter aber dazu falsch herum aufgeschraubt werden muss, kann man keine Gegenlichtblende zusätzlich montieren.

In der Zwischenzeit kann man bei eBay in Asien oder USA einen Nachbau des Fuji LH X100 bestellen. Über eBay den JJC LH-JX100 bestellt und nach 4 Tagen wurde dieser aus den USA geliefert.

Der Händler legt der Bestellung zusätzlich einen kostenlosen 49mm UV-Filter bei.

Inklusive Versand(!) knapp $ 35 = ca. 24 Euro. Das Original von Fuji kostet 80 Euro (ohne Filter). Auf der eBay Seite ist die Sonnenblende in schwarz abgebildet, meine ist aber genau wie das Original silber. Sicherheitshalber den Verkäufer fragen …

Verarbeitung des JJC LH-JX100 ist hervorragend. Nach Abschrauben des silbernen Objektivring kann der beiliegende Adapter LA-49X100 aufgeschraubt werden. Dieser ist ebenfalls wie die Sonnenblende aus Metall. Der Farbton ist geringfügig anders als der Silberton des Gehäuses, fällt aber nicht negativ auf.

Auf den Adapter kann man einen beliebigen 49mm-Filter schrauben. Oder eine schraubbare 49mm-Leica-Sonnenblende (z.B. Alternative hier bei ebay)

Über den Bajonetverschluss kann man dann die Sonnenblende (mit oder ohne Filter) montieren. Der Bajonetverschluss wirkt sehr leichtgängig, aber vielleicht ist das ja auch nur Einbildung. Bisher blieb die Sonnenblende jedenfalls an Ort und Stelle.

Mit dem Adapter kann man auch z.B. den Hama 49-52mm Step-Up-Ring aufschrauben. Damit passen alle 52mm Filter, die man vielleicht schon hat. Oder auch andere 52mm-Sonnenblenden aufschrauben – z.B. den Nikon HN-2 vom 35mm Nikon-Objektiv. Oder eine Gegenlichtblende aus einfaltbarem Gummi. Ohne Sonnenblende kann man die Fuji X100 Kameratasche knapp schließen.

Zusammenfassend: Tolles Produkt, gute Verarbeitung. Attraktiver Preis. Und endlich eine Gegenlichtblende an der Fuji X100!

Die Bilder zum Artikel sind hier:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>